Neues aus der Abtei

Besuch aus Jerusalem

Besuch
Bruder Simeon aus der Abtei Dormitio

Vom 4. bis 5. Juli war Bruder Simeon aus der Abtei „Hagia Maria Sion“ (Dormitio) bei uns zu Gast. In der abendlichen Rekreation berichtete er uns sehr lebendig von den Mitbrüdern in Jerusalem und Tabgha und über seinen eigenen Weg in die deutschsprachige Benediktinerabtei im Heiligen Land.

Wir freuen uns über die Verbundenheit und darüber, dass das Primizgewand von Bruder Simeon in unseren Werkstätten für Paramentik angefertigt wird!


Zur Bewahrung der Schöpfung – und wunderschön!

Blüte im Wildacker

Im Klostergarten haben wir die derzeit ungenutzten Flächen mit großen Wildacker-Wiesen eingesät: Ihre Pflanzenvielfalt und Blütenpracht ist ein Paradies für Insekten und zahlreiche Schmetterlinge.

Seit Wochen erfreut uns die Fülle an wechselnden Farben und Formen und Tieren darin. Einen Eindruck aus dem prächtig blühenden Klostergarten möchten wir hier gerne weitergeben!


Und wieder eine Baustelle...

Blick durch Kanalrohr
Ein ungewohnter Durch-Blick auf unsere Gärtnerei!

Ende Mai begannen im Südbereich unseres Klostergebäudes erneut Arbeiten zur Kanalsanierung: In den kommenden Wochen werden rund um das Stallgebäude und zur Gärtnerei hin die unterirdischen Rohre entfernt und neu verlegt.

Die über fünfzig Jahre alten Abwasserrohre müssen erneuert werden. Diese Arbeiten ergänzen die umfangreichen Maßnahmen dieser Art, die wir bereits 2013/14 im Rahmen der Sanierung der gesamten Abteigebäude durchführen konnten.

Intakte Entwässerungssysteme sind ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt, insbesondere des Grundwassers. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem aufwendigen Projekt unterstützen wollen!


Première: Ein Betriebsausflug

Zu einem Betriebsausflug machte sich - erstmals in der Geschichte unserer Abtei - unser gesamtes Küchen- und Hauswirtschaftsteam mit seiner Leiterin, Frau Margaret Schmand, auf den Weg in die Abtei Königsmünster, Meschede. Begleitet wurden sie dabei von Sr. Lydia und Sr. Ruth.

Betriebsausflug unseres Hauswirtschaftsteams

In der Abtei-Gaststätte auf dem Klosterberg wurden alle mit Kaffee und Kuchen empfangen, bevor Küchenmeister Sascha Orzel-Schwill unseren Mitarbeiterinnen die große Küche und ihre Konzeption vorstellte. Dort wird nicht nur für Gaststätte, Schule und Kloster gekocht, sondern auch ein reichhaltiges Warensortiment für die Klosterläden der Abtei produziert.

Zum Abschluss des Nachmittags feierte die Gruppe die abendliche Eucharistie mit den Mönchen. Voller Eindrücke kehrten die Ausflüglerinnen nach Varensell zurück - in unsere vergleichsweise kleine, aber auch feine Klosterküche.

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiterinnen für ihren zuverlässigen und engagierten Dienst in unserem Haus und für unsere Gäste!


Die Augustiner Chorfrauen bei uns zu Gast

Besuch Michaleskloster
Schwester Ancilla und Äbtissin Angela

Am Nachmittag des 1. Mai freuten wir uns über den Besuch der Augustiner Chorfrauen aus dem Michaelskloster in Paderborn. Sechs Schwestern hatten sich zu uns auf den Weg gemacht und wurden mit Kaffee und Kuchen empfangen.

In einer großen Gesprächsrunde entdeckten wir dann gegenseitig die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unseres Ordenslebens. Nach diesem sehr lebendigen Austausch folgte noch eine kurze Hausbesichtigung, bevor wir gemeinsam die Vesper sangen.

Es war eine interessante und herzliche Begegnung, die gerne fortgesetzt werden kann!

Weinstock
Christus als Weinstock: Das Wunder des Bleibens.

Am 1. Mai feiern wir auch den Jahrestag der Äbtissinnenweihe von Mutter Angela. Dazu gestalteten wir am Vorabend eine Bildbetrachtung zum österlichen Gleichnis vom Weinstock (Joh 15): „Das Wunder des Bleibens“.

Und genossen am Abend des eigentlichen Festtages ein Rekreationsessen mit leckerer Pizza ...