Archiv

14. Oktober 2016

Viele Brüder und Schwestern miteinander auf dem Weg

Die Äbtekonferenz der Beuroner Benediktinerkongregation bei uns zu Gast

Äbtekonferenz

Äbtekonferenz

Äbtekonferenz

Äbtekonferenz

Äbtekonferenz

Vom 10. - 14. Oktober 2016 waren die Oberen der „Beuroner Benediktinerkongregation“ bei uns zu Gast: Die Äbte und Äbtissinnen, Prioren und Priorinnen aus 14 der 17 Männer- und Frauenklöster versammelten sich zu ihrer jährlichen Äbtekonferenz.

Im Austausch über die Situation der einzelnen Gemeinschaften und in der kollegialen Begegnung wurden Erfahrungen geteilt und Perspektiven für den weiteren Weg entwickelt.

Die Leitung der Tage lag bei Abtpräses Albert Schmidt und den Mitgliedern des Regimen, die sich schon einige Tage zuvor bei uns einfanden, um die Konferenz vorzubereiten.

Nicht nur bei den Gesprächen und Beratungen der Oberen, sondern auch beim gemeinsamen Stundengebet und beim festlichen Abendessen mit unserem ganzen Konvent erlebten wir die reiche Vielfalt unserer Kongregation aus Brüdern und Schwestern: dieses lebendige Miteinander ist ein großes Geschenk auf dem geistlichen Weg unserer Gemeinschaften!

zurück